Convention Phantastika 2017

Phantastika
Letztes Jahr erreichte mich ein Newsletter von der Phantastika. Neugierig las ich den an uns Blogger Adressierten Newsletter und stutzte, in Oberhausen? Hier bei mir? Wirklich, nur 500m Luftlienie soll die Phantastika stattfinden. Da muss ich doch hin. Also schrieb ich die Veranstalter an, das wir sehr gerne als Pressepartner über die Convention berichten würden.

Was ist die Phantastika?

Die Phantastika ist die erste eigenen Convention vom Verlag in Farbe und Bunt (IFUB-Verlag), der ebenso hier im schönen Ruhrpott ansässig ist. Auf diesen Event geht es um Bücher/Hörbücher, Filme und Serien, Spiele und Technik, alles mit dem Genre Fantasy. (Ich muss ja nicht sagen, dass ich dieses Genre liebe oder?)
Hier kannst du dir die Pressemeldung Phantastika runterladen.

Wer ist zu Gast?

Neben zwei internationale Schauspiel-Stars (wie z.B. Ian Beattie), werden viele Prominente aus dem nationalen Bereich anwesend sein.  Zugesagt haben dabei bereits u. a. Rebecca Hohlbein, Tommy Krappweis und Kai Meyer. Es wird Workshops geben, wie z.B.:

  • Klingonisch lernen und kennenlernen!
  • Schau-Schwertkampf mit »Game of Thrones«-Star Ian Beattie
  • Zauberstäbe basteln

Aber auch Ausstellungen zu Doctor Who oder Bernd das Brot werden einen dort erwarten.

Deutsche Phantastik Preis

Neben der Convention wird es auch eine Preisverleihung in zehn verschiedenen Kategorien geben. Sonst wurde dieser Preis Parallel zur Frankfurter Buchmesse im benachbarten Dreieich verliehen, diesmal ist es jedoch auf der Phantastika selbst in Oberhausen. Die Shortliste ist seit dem 1.5 online. Hier geht es zur Abstimmung (noch bist zum 15.06.2017 um 23:59 möglich)

Die Kategorien

  • Bester Deutscher Roman
  • Bestes Deutschsprachiges Romandebüt
  • Bester Internationaler Roman
  • Beste Deutschsprachige Kurzgeschichte (inkludiert Novellen)
  • Beste Deutschsprachige Anthologie/Kurzgeschichtensammlung
  • Bestes Deutschsprachiges Hörspiel/Hörbuch
  • Beste Deutschsprachige Serie
  • Bester Deutschsprachiger Grafiker
  • Bestes Deutschsprachiges Sekundärwerk
  • Bester Deutschsprachiger Comic

Phantastika wir kommen

Ich werde auf jeden Fall anwesend sein, das kann ich mir nicht entgehen lassen. Die Convention findet am 2. und 3. September 2017 in 46045 Oberhausen statt. Tickets kannst du HIER bestellen. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt!

Ich hoffe man trifft den ein oder anderen dort :D

P.S. Maya Shepherd ist auf der Shortlist und wird wohl auch anwesend sein ;)

Facebook-Veranstaltung

 


2 Kommentare zu Convention Phantastika 2017

  1. Hey ho,
    ich bin gerade über die lange Longlist des Buchblog-Awards auf deinen Blog aufmerksam geworden und war glaube ich sogar schon mal hier. Deine „Über uns“-Seite kam mir dunkel bekannt vor :-).
    Uii dann geht’s für dich ja morgen richtig zur Sache.
    Ich bin sehr gespannt, wie dir die Convention und was du uns berichtest.
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt und wünsche dir natürlich ganz viel Spaß!
    viele Grüße
    Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.